PJWEB

Über mich

PJWEB · Zertifizierter Produktexperte für Google Unternehmensprofile · Local SEO PJWEB · Zertifizierter Produktexperte für Google Unternehmensprofile · Local SEO
Nun mal Butter bei die Fische! Jens Staudinger aus Hamburg
Nun mal Butter bei die Fische! Jens Staudinger aus Hamburg

Nun mal Butter bei die Fische! #gernperDu

Vorwort (Butter bei die Fische)

Es freut mich, dass Du diese Seite angeklickt hast, aber nun mal »Butter bei die Fische«, wie wir Hamburger sagen.

Ich bin ein waschechter Hamburger und so bevorzuge ich das Du. ("Jo." ist ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt.)

Gerade hier in »über mich« gebe ich viele persönlichen Dinge Preis.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du hier weiterlesen.

Jens Staudinger, ein Hamburger Sonntagskind.
Jens Staudinger, ein Hamburger Sonntagskind.

PJ, immer in Bewegung!

Das bin ich

Mein Name ist Jens Staudinger, Baujahr 1963, und im November unter dem Sternzeichen des Skorpions an einem Sonntag geboren. Ich wohne in der Großstadt Hamburg im schönen Stadtteil Spadenland.

Wenn ich aus meinem Wohnzimmerfenster schaue, sehe als Erstes meine überirdisch verlegte Telefon- und DSL-Leitung, die mich mit mageren 6 MBit/s versorgt. Ein paar Meter weiter ist dann der Deich, der im Sommer regelmäßig von Schafen besucht wird und dahinter ist die Norderelbe.

Jens Staudinger ist unter dem Pseudonym PJ bekannt.
Jens Staudinger ist unter dem Pseudonym PJ bekannt.

PJWEB beruft sich auf meinen Spitznamen PJ.

Pseudonym

PJWEB beruft sich auf meinen Spitznamen PJ (englisch ausgesprochen) und das große World Wide Web (Netz), welches ich vor ca. 25 Jahren schon erkundet habe.

Jens Staudinger arbeitet bei Hamburg Wasser.
Jens Staudinger arbeitet bei Hamburg Wasser.

Nach einem Arbeitstag bei Hamburg Wasser ist es Zeit für einen Ausgleich.

Beruflich

Ich arbeite seit 1985 bei Hamburg Wasser, einer Anstalt des öffentlichen Rechts, als sogenannter Vorhandwerker in der Betriebstechnik der Stadtentwässerung. Mein Einsatzgebiet als gelernter Elektroinstallateur umfasst die Prüfung von Kleinst-Pumpwerken nach DGUV. Der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst war bis 2022 eine wichtige Aufgabe, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr leisten kann.
Ich war mit mehreren Kollegen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 als Helfer vor Ort, um den Opfern zu helfen.

Jens Staudinger, Ehrenamtsarbeit.
Jens Staudinger, Ehrenamtsarbeit.

Vorurteile, nein Danke! Außer du bist ein Arschloch, unabhängig von deiner Hautfarbe.

Ehrenamtlich

Ehrenamtlich war ich 22 Jahre im Hamburg Hochwasserschutz tätig, da aber meine Firma Hamburg Wasser diesen Part seit 2008 mit abdeckt, gab es in der Hochwasserperiode Zeitkonflikte. So habe ich mich dafür entschieden, den Hochwasserschutz ehrenamtlich aufzugeben.

In einem Motorsportverein war ich von 1996 bis 2006 für 10 Jahre ehrenamtlich als Kassenwart tätig und zuständig für die Förderung der Jugend. Von 1999 bis 2006 war ich zusätzlich der Webmaster.

Von 2007 bis 2012 habe ich Motorsportveranstaltungen in eigener Regie, unter dem Namen PHÖNIX-Motorsport ehrenamtlich durchgeführt. Hier war auch die Förderung der Jugend und des Motorsports ausschlaggebend. Mehre Internetpräsenzen und ein Forum habe ich für PHÖNIX-Motorsport entsprechend auch ins Leben gerufen und betreut.

2008 war ich Gründungsmitglied und Mitglied im Motorsportverein Over The Top Racing e. V. Da der komplette Vorstand versagt und Gelder unterschlagen hatte, übernahm ich ehrenamtlich 2012 den Posten als zweiter Vorsitzender. Der Verein wurde dann mit meiner Unterstützung 2013 aufgelöst. Ziel war in diesem Verein ebenfalls die Förderung der Jugend und des Motorsports. Das Vereinsvermögen wurde gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Die Website dieses Vereins habe ich auch betreut.

Seit 2007 betreue ich ehrenamtlich die Website des Männerchors Liedertafel Harmonie Finkenwerder von 1865.

Den Angelverein SAV-Großlohe e. V. unterstütze ich, ohne im Vorstand zu sein, ehrenamtlich als Webmaster seit 2017.

Ehrenamtliche und besondere Tätigkeiten.

  • 1985 - 2007 - Hochwasserschutz Hamburg
  • 1996 - 2006 - Bunte Hunde Hamburg e. V. (Stockcar und Förderung der Jugend)
  • 2007 - 2012 - PHÖNIX-Motorsport (Stockcar und Förderung der Jugend)
  • 2009 - 2013 - Over The Top Racing e. V. (Stockcar und Förderung der Jugend)
  • Ab 2007 - Website der Liedertafel Harmonie Finkenwärder von 1865
  • Ab 2017 - Website vom SAV-Großlohe e. V.
  • 2017 - Wahlhelfer bei der Bundestagswahl
  • 2017 - Start in die Welt der Community für Google Unternehmensprofile (Früher Google My Business)
  • 2018 - 2020 - Förderung des Auf- und Ausbaus der Musik Industrie in Afrika
  • 2019 - Wahlhelfer bei der Bezirkswahl
  • 2019 - Wahlhelfer bei der Europawahl
  • 2020 - Wahlvorstand bei der Bürgerschaftswahl
  • 2021 - Helfer bei der Flutkatastrophe im Ahrtal
  • 2021 - Wahlvorstand bei der Bundestagswahl
Jens Staudinger ist ein passionierter Angler.
Jens Staudinger ist ein passionierter Angler.

Eine dicke Goldforelle, die bei den Angelteichen Koesterrieth gefangen wurde.

Angeln

Nach 30 Jahren habe ich 2015 das Angeln als Hobby wiederentdeckt. Entweder geht es zum Zander- oder Aal-Angeln an die Norderelbe bei mir direkt vor der Haustür oder ich angel im jährlichen Norwegen Urlaub große Seelachse.

Im Mai 2015 habe ich dann für die Angelteiche Koesterrieth eine Website ins Leben gerufen, die ich ständig betreue. Das sprach sich in der gesamten Region herum und nun betreue ich bereits mehrere Internetpräsenzen mit dem Thema Angeln, entweder ehrenamtlich oder aus Spaß an der Freude.

Auch Flyer, Aufkleber und Banner entwerfe ich für die Angelseen und Teiche.

Jens Staudinger spielt die dunkle Saite.
Jens Staudinger spielt die dunkle Saite.

Die dunkle Saite ist stets an meiner Seite.

Musik

Konzerte in die Richtung Hardrock und Heavy Metal besuche ich gern. Ob bei großen Events wie bei AC/DC, Rammstein oder bei kleinen Clubkonzerten, ich bin in der ersten Reihe dabei.

Ich bin eingefleischter Motörhead-Fan und so hat mich der Tod von Frontmann Ian Fraser "Lemmy" Kilmister hart getroffen. Deutschrock mag ich auch sehr gern und so ist meine deutsche Nr. 1 seit Jahren die Band Rammstein.

2006 habe ich mich, angeregt von den vielen Konzertbesuchen, bei einem Musiklehrer angemeldet und angefangen, die dunkle Saite zu spielen. Ich habe dann eine Band gegründet und es folgte kurz darauf der erste Liveauftritt. Leider waren einige Bandmitglieder nicht so zuverlässig wie ich es erwartet habe und so wurde kurzerhand eine neue Band gegründet. Auch wenn alles erfolgreich war, hatte ich auf einmal keine Lust mehr und meinen Bass 2013 an den Nagel gehängt. Gelegentlich schnappe ich ihn mir und spiele zu dem ein oder anderen rockigen Musikstück.

Mein Motto zur Musik: Jeder kann die Musik hören, die er will, nur meine Nachbarn nicht.

Jens Staudinger bei Konzerten, immer in der ersten Reihe.
Jens Staudinger bei Konzerten, immer in der ersten Reihe.

Bei Rammstein immer vorn dabei!

Fernsehen, Konzerte, Theater und Kino

Das Fernsehen ist nicht wirklich meine Welt, ich vermeide die Sender, wo Werbung gezeigt wird. Wenn es dann doch Fernsehe sein soll, schaue ich Dokumentationen über Geschichte, die Formel 1 oder auch mal einen spannenden Film an. Für einen Blockbuster gehe ich auch gern ins Kino.
Bei Rockkonzerten bin ich immer vorn dabei, egal ob es ein kleines Clubkonzert ist oder ein Mega-Event wie von der Band Rammstein.

Jens Staudinger liebt Sport mit Vollkontakt.
Jens Staudinger liebt Sport mit Vollkontakt.

Vollkontakt!

Sport

Als großer Michael-Schuhmacher-Fan lasse ich mir auch heute noch kaum ein Formel-1-Rennen entgehen. Sein Unfall hat mich auch sehr getroffen, wie es ihm wohl geht?

Fußball-EM und WM ja, sonst habe ich mit Fußball nichts am Hut.

Ich mag es lieber, im Garten zu sein, am Deich spazieren zu gehen oder mit Freunden zu treffen.

Frühere Sportarten sind Judo, Boxen, Schwimmen, Bodybuilding, Tai-Chi und Auto-Crash/Stockcar.

Jens Staudinger ist seit über 25 Jahren im Internet aktiv.
Jens Staudinger ist seit über 25 Jahren im Internet aktiv.

Ein Netzwerk, das sowohl stabil als auch veränderlich ist.

Internet

Im Internet bin ich durch meine Arbeit als Produktexperte für Google Unternehmensprofile sehr aktiv. Spiele am PC mache ich nicht, ich recherchiere viel und lese Nachrichten.
Ansonsten beschäftige ich mich, wenn es die Zeit erlaubt, mit den FAQs für Google Unternehmensprofile. Fast 500 Mal im Monat besuchen Hilfesuchende die Seite bei Google.

Jens Staudinger ist ein großer Fan von gutem Essen.
Jens Staudinger ist ein großer Fan von gutem Essen.

Frischer Flammlachs mit selbst gefangener Forelle. Das ist immer wieder ein Highlight.

Kochen

Ist extra Käse auf die Pizza machen schon kochen? Nein, kochen kann ich nicht, aber ich kann lecker Essen machen! Ich bin der Braten-, Fisch-, Auflauf- und Grünkohl-Spezialist. Nicht nur in den Sommermonaten wird bei meinen beiden Weber-Grills ordentlich Gas verbraucht.

Jens Staudinger, im Urlaub entspannen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.
Jens Staudinger, im Urlaub entspannen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens.

Ein Urlaub in Helsinki im Jahr 2023.

Urlaub

In den vergangenen Jahren habe ich die kanarischen Inseln für mich entdeckt und so geht es mit meiner Freundin vier- bis fünfmal im Jahr in den Urlaub, meist in den sonnigen Süden. Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa sind schöne Orte, wobei unser Favorit Puerto de la Cruz auf Teneriffa ist. Faul am Strand herumliegen ist nichts für uns, wir sausen lieber herum und erkunden die jeweilige Gegend, entweder zu Fuß oder mit dem Auto. Wir machen auch Städtereisen nach Berlin, Kopenhagen, Arhus, Madrid, Lissabon, London, Oxford, Cardiff und Barcelona, die größtenteils mit Events verbunden sind. Wir haben 2018 zum ersten Mal Norwegen besucht und siehe da, 2019 waren wir gleich wieder drei Wochen dort. Wir waren zu Beginn des Jahres 2020 auf Gran Canaria und haben weitere Urlaube aufgrund von COVID-19 storniert. Dafür lief ein Gartenhaus Projekt. Das Gartenhaus ist eine tolle Sache, und so haben wir 2021 dort einige schöne Kurzurlaube verbracht. Aufgrund der Pandemie wurden Flugreisen abgesagt. Die Band Rammstein lud uns zu einer Generalprobe für die Stadiontour 2022 nach Prag ein, was wir dank einer dreifachen Impfung wagten. Danach verbrachten wir drei Wochen in Norwegen, wo wir viel Spaß hatten. Um vor dem Winter noch einmal Sonne zu tanken, flogen wir im November nach Barcelona, um dort ein Konzert der Band Volbeat zu besuchen und anschließend für zwei Wochen nach Gran Canaria zu fliegen.

Das Jahr 2023 hat es in sich und so ging es zunächst für fast zwei Wochen nach Italien. Die Städte Rom und Napoli, inklusive eines Besuchs von Pompeji, waren sehr interessant. Es folgten Städtereisen sowie Konzertbesuche der Band Rammstein. Wir sahen die Band in Helsinki, Madrid, Lissabon, zweimal in Odense und Brüssel. 3 Wochen Norwegen Urlaub waren leider auch schnell wieder vorbei.
Im Dezember waren wir 2 Wochen zum Sprach-Bildungsurlaub auf Teneriffa.

3 Wochen Norwegen ist für 2024, 2025 und 2026 schon gebucht.

2024 werde ich mit meiner Lebensgefährtin wieder mehr um den Garten kümmern und es sind nur drei größere Urlaube geplant.  Spanien, Irland und Norwegen sind gebucht. 5 Tage Bildungsurlaub werden das Jahr dann abschließen.

Jens Staudinger ist seit 1999 als Webdesigner und Webmaster tätig.
Jens Staudinger ist seit 1999 als Webdesigner und Webmaster tätig.

Seit 1999 als Webdesigner und Webmaster tätig.

Webmastern

Am 7. Juli 1985 habe ich Blut geleckt und der Auto-Crash-Virus hatte mich eingefangen. Es ging los wie auf einer Achterbahn, Team mitgegründet, Autos gebaut, viele Rennen auch im Ausland gefahren, einen Verein mitgegründet und dort 20 Jahre als Vorstand (Kassenwart) mitgewirkt. Später wurde aus politischen Gründen aus Auto-Crash Stockcar. 1999 musste dann eine Website für den Verein her und da alles soooo teuer war und keiner sich auskannte, habe ich mich ans Werk gemacht. Alles gelernt, was es zu lernen gab, und ständig weiterentwickelt. 2006 bin ich aus dem Verein ausgetreten und ich habe 2007 PHÖNIX-Motorsport gegründet. Ehrenamtlich wurde dann die Jugend gefördert und Veranstaltungen auf dem Uhlenköper Ring durchgeführt. Zur Seite standen mir viele Helfer und so kam es, dass ich mit einem Kollegen zusammen in Nord/West der größte Veranstalter in Sachen Stockcar war. Die Website dazu gab es auch aus meiner Feder und zusätzlich ein Forum. Über 1000 Website Besucher pro Tag waren Satz, beliebt waren nicht nur die Tagesaktuellen Informationen, sondern auch die über 30.000 Fotos. Fernsehauftritte, Reportagen (laufen heute noch auf z. B. RTL und DMAX), viele Zeitungsreportagen und Interviews kamen dazu. Großer Neid und Missgunst hat 2012 dann dazu geführt, dass ich den Motorsport nach 27 Jahren von heut auf morgen aufgegeben habe. Bedauerlicherweise, ist dann im Norden von Deutschland, der Stockcar-Sport kläglich zusammengeschrumpft und die verbliebenen Veranstaltender mit ihren Veranstaltungen bieten für ambitionierte Stockcar-Fahrer keine Alternative zu PHOENIX-Motorsport.

Jens Staudinger hat immer einen passenden Spruch oder ein Zitat parat.
Jens Staudinger hat immer einen passenden Spruch oder ein Zitat parat.

Sprüche oder Zitate aus Filmen für den Alltag.

Zitate

Meine Lieblingszitate und –Sprüche:

  • Leben und leben lassen (Erster Weltkrieg).
  • Geben Sie mir die Axt, wir brauchen mehr Gedärme. (The Walking Dead)
  • Jeder kann die Musik hören, die er will, nur meine Nachbarn nicht. (Gruß an Yasmin und Harald)
  • Ich bin nicht in Gefahr, ich bin die Gefahr. (Breaking Bad)